Rückblick und Ziele

Freizeitgelände Oberzeuzheim 

Seit über 10 Jahren setzt sich die FWG für die Einrichtung eines altersübergreifenden Freizeitgeländes im Stadtgebiet ein. Erst im Doppelhaushalt 2020/21 ist es uns gelungen, eine Mehrheit dafür in der Stadtverordnetenversammlung zu bekommen. Gegen den von der FWG vorgeschlagenen Standort gab es ein Jahr lang weder einen Widerspruch noch einen Alternativvorschlag der anderen Fraktionen. Der Magistrat hat sich nach Prüfung weiterer Standortmöglichkeiten unserem Vorschlag angeschlossen. Das durch den Magistrat beauftragte Planungsbüro hat die Pläne mittlerweile vorgelegt. Diese erhält der Ortsbeirat Oberzeuzheim zur Stellungnahme. Unserem Antrag entsprechend soll in das Projekt selbstverständlich auch die Stadtjugendpflege eingebunden werden.

Festplatz „In der Host“, Niederhadamar

Mit einem mehrheitsfähigen Änderungsantrag hat die FWG erreicht, dass Haushaltsmittel in Höhe von 250.000€ für die Umgestaltung des Festplatzes „In der Host“ genehmigt wurden. Umgesetzt werden soll nun eine neue bedarfsgerechte Toilettenanlage mit Wickelmöglichkeit und öffentlich zugänglicher Behindertentoilette und eine überdachte multifunktionale Aktionsfläche. Die überdachte Fläche kann z.B. am Dorffest, an der Dorfweihnacht und anderen Feierlichkeiten für Altaraufstellung, Tanzdarbietungen, Chöre und andere Aufführungen mit einer transportablen Bühne genutzt werden. Ein Zeltaufbau ist dann nicht mehr notwendig. Durch integrierte Versorgungsanschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser kann diese Fläche auch als Andockstation und Thekenbereich für das Kirmeszelt genutzt werden.

Änderung der Straßenbeitragssatzung für den Zweitausbau

Unsere Resolution beim Land Hessen, die im Ergebnis darauf abzielt, die Straßenbeiträge für den Zweitausbau abzuschaffen, bleibt bislang erfolglos. Da dies absehbar war, arbeiten wir seit einem Jahr intensiv an einer Lösung, die Kosten der Anlieger mit besonders hohem Eigenanteil abzufedern. In der neuen Legislaturperiode werden wir das Ziel verfolgen, die Anliegerbeiträge pauschal, um mindesten 25%, zu senken, bis das Land Hessen unserer Resolution entspricht.

Vermarktung „Faulbacher Straße“

Wir machen uns stark für eine Gesamtkonzeption des kompletten Geländes, bei der Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser den unterschiedlichen Ansprüchen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht werden. Diese Konzeption muss natürlich auch nachhaltige und klimagerechte Bedingungen beinhalten. Ob dies nun in einer Quartiersentwicklung eines einzelnen Investors oder auch in teilweiser Eigenvermarktung von Baugrundstücken nach den städtischen Vergaberichtlinien erfolgt, richtet sich danach, auf welche Art und Weise und in welchem Umfang es garantiert werden kann, dass wir den Bedürfnissen junger Familien nach bezahlbarem Wohnraum Rechnung tragen können.

  • Mit großem Einsatz konnten wir die funktionierende Verkehrsführung mit Kreisverkehr in der Innenstadt von Hadamar erhalten.
  • Das Stadtmarketing ist nun auch auf unser Bestreben hin professionell besetzt, was sich besonders im neuen positiven Auftritt der Homepage sowie in den sozialen Medien zeigt.
  • Die Stadtjugendpflege ist mit der Besetzung einer vollen Stelle sehr gut aufgestellt. Hier gilt es, eine weitere, im Stellenplan bereits enthaltene, 0,5 Stelle zu besetzen.
  • Leider konnten wir keine Mehrheit dafür gewinnen, die Kostenübernahme durch den Investor für eine Links- Abbiegespur auf der Neuen Chaussee zu den beiden geplanten Märkten Penny und Action- Markt im städtebaulichen Vertrag zu regeln. Bei REWE, ALDI und Netto war dies noch so üblich. Hessen Mobil hat sich die Option des Ausbaus dieser Abbiegespur gegenüber der Stadt noch offengehalten. Sollte diese zu einem späteren Zeitpunkt von Hessen Mobil doch für notwendig erklärt werden, trägt die Kosten dafür nun die Stadt und damit der Steuerzahler.