Prüfantrag der FWG zur Mittelverwendung und zukünftigen Gestaltung des Platzes auf der Host
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Stadtverordnetenversammlung am 27.11.2025 wurde die geplante Errichtung einer neuen Toilettenanlage auf der „Host“ aufgrund erneuter Kostensteigerungen gestrichen. Dies nehmen wir zum Anlass, für die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 04.02.2026 folgenden Prüfantrag zu stellen:
Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen und darzustellen:
-
Eine detaillierte Kostenermittlung für die Sanierung der bestehenden Toilettenanlage auf der Host.
-
Eine Kostenermittlung für die Schaffung eines erforderlichen Lagerraums, z. B. in Form einer Fertiggarage oder vergleichbarer Lösungen.
-
Die Anschaffungs- sowie Folgekosten für die Anschaffung eines mobilen Toilettenwagens mit barrierefreiem Zugang (Behindertentoilette) sowie Wickelmöglichkeiten.
-
Die Kosten, die durch eine Pflasterung der Fläche für das Festzelt entstehen würden, um den kirmestreibenden Vereinen künftig den aufwendigen und teuren Holzboden zu ersparen. Die gepflasterte Fläche könnte darüber hinaus auch für andere Veranstaltungen, z. B. für den Aufbau einer Bühne, genutzt werden. Die erforderliche Größe der Fläche ist in Abstimmung mit den beteiligten Vereinen festzulegen.
Auf Grundlage der vorgenannten Punkte ist ein Gesamtkonzept für die zukünftige Nutzung und Gestaltung der Fläche „Host“ zu erarbeiten. Ziel ist es, den Charakter und die Aufenthaltsqualität dieses schönen Platzes zu erhalten und eine unkoordinierte Bebauung durch Einzelmaßnahmen zu vermeiden. Die Entwicklung der Fläche soll stimmig, geordnet und nachhaltig im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Platz erfolgen.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Stähler
Stellv. Fraktionsvorsitzender